Hennes Bender



Hennes Bender "Erregt" am 13. Oktober 2011

Auch mit seinem mittlerweile fünften Soloprogramm geht Hennes Bender wieder den Weg des höchstmöglichen Widerstandes und geht dahin, wo es weh tut. Bender macht das, was er am besten kann: Er ist "Erregt" und zwar in jeder Beziehung. Selbst in seiner eigenen. Ob im Fernsehen mit Soloprogramm, mit Gastauftritten, als Radiomoderator oder als Buchautor von „Komma lecker bei mich bei“, keiner regt sich so lustig auf, wie Hennes Bender.

„Hennes Bender braucht den Ruhrpott auf ähnlich zwiespältige Weise wie Thomas Bernhard den Wiener Schmäh: Er macht sich über seine Heimat zwar lustig, ohne sie würde er allerdings künstlerisch verdorren. Das Kleinbürgerliche, das Mittelständische sind der Humus, auf dem Hennes Benders Gags wachsen, die er seinem Publikum anschließend hitzig und herzig durch die Gehörgänge pustet“, schreibt zum Beispiel die „WAZ Bochum“.

1968 wurde Hennes Bender in Bochum geboren, wo er irgendwie nie richtig weggekommen ist. Zur Welt kam Hennes Bender in der damaligen „Landesfrauenklinik“ am Stadtpark, welche ein paar Jahre später zur örtlichen Nervenheilanstalt umgewandelt wurde. Oder wie der Vater von Hennes Bender manchmal sagte: „Man merkt, dass Du in der Klapse geboren wurdest!“ Bis 1989 war er dann mit Aufwuchs, Pubertät, Abitur und Ausmusterung durch.

Das erste Soloprogramm von Hennes Bender „Ich mache es gerne!“ geht 1999 über die Bühne. Die Auftritte werden häufiger. Und länger. Bereits 2002 wird Hennes Bender für den „Prix Pantheon“ nominiert, den er aber nicht gewinnt. Er ist ein bisschen traurig, spielt dafür aber bei „Rock Am Ring“ und „Rock Im Park“ und hat Auftritte bei „Zimmer Frei“, „TV Total“, „Nightwash“ und im „Quatsch Comedy Club“.

 


Medien-Info

Video-Tipp: www.youtube.com/watch?v=CfVHEsYQ4Qs
Homepage: www.hennesbender.de



Veranstaltungs-Info:

Ort: Landgasthof "Der Bräu", Hauptstraße 14, 83109 Großkarolinenfeld/Tattenhausen
Datum: Donnerstag, 13. Oktober 2011
Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Eintrttspreis: 18,50 €



Kartenvorverkaufsstellen

Buchandlung Vogl, Karolinenplatz 10, 83109 Großkarolinenfeld, Tel. 0 80 31 / 5 91 65
Hörgeräte Schwägerl, Am Rossacker 6, 83022 Rosenheim, Tel. 0 80 31 / 3 19 37
p/m/t Fenster+Türen, Staatsstr. 72, 83059 Kolbermoor, Tel. 0 80 31 / 231 76 58